×
© Iguana Deutschland GmbH
Kontakt & Impressum
Datenschutz

News

Wer kann die Siegesserie von Bart Swings beim Berlin-Marathon durchbrechen?

Jede Menge Topstars lauern auf einen Sieg beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating am 15. September.

Fünfmal in Folge sicherte sich Bart Swings bereits den heiß begehrten Sieg beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating. An dem belgischen Ausnahmeathleten führte in den vergangenen Jahren kein Weg vorbei. In diesem Jahr stehen die Zeichen allerdings so gut wie nie zuvor, dass ein Deutscher Swings‘ eindrucksvolle Siegesserie beenden kann: Felix Rijhnen aus Darmstadt, amtierender Inlineskating Weltmeister im Marathon. Aber auch Gary Hekman und Patxi Peula wollen sich nicht mehr mit zweiten und dritten Plätzen zufrieden geben. Der BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating ist längst nicht nur für die Topstars das Wettkampfhighlight. Mehr als 5.000 Freizeitskater feiern hier ebenfalls ihren Saisonhöhepunkt.

Bart Swings gilt als einer der erfolgreichsten Skater aller Zeiten. Neben seinen Erfolgen beim BMW BERLIN-MARATHON sicherte er sich zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaftstitel. Seinen bisher größten sportlichen Erfolg feierte der 27-Jährige im vergangenen Winter auf dem Eis: Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang gewann er die Silbermedaille im Massenstart. Bart Swings geht beim Inlineskating in Berlin als Topfavorit an den Start – allerdings präsentieren sich seine Gegner aktuell in sehr guter Form. Allen voran sein Teamkollege und amtierender Inlineskating Marathon-Weltmeister Felix Rijhnen. Der Darmstädter wird versuchen, als erster Deutscher Mann in der 21-jährigen Renngeschichte den Sieg einzufahren. Doch er ist nicht allein. Ewen Fernandez, zweifacher Sieger aus Frankreich, ist ebenfalls heiß auf den Titel und kennt sich auf Berlins Straßen bestens aus. Auch Gary Hekman und Patxi Peula wollen sich nicht mehr mit zweiten und dritten Plätzen zufrieden geben. Der Niederländer und der Spanier gehörten in den vergangenen Jahren zu den wenigen Athleten, die mit dem Ausnahmefahrer Bart Swings mithalten konnten, und sehen die Zeit für eine Wachablösung gekommen.

Alle Siegerinnen der vergangenen Jahre am Start

Bei den Frauen scheint das Rennen offener denn je. Die Überraschungssiegerin des vergangenen Jahres und aktuelle Streckenrekordhalterin (1:06:35 h / 2017) Maira Yaqueline Arias aus Argentinien wird alles geben, um ihren Titel zu verteidigen. Doch mit der Niederländerin Manon Kamminga und Sandrine Tas aus Belgien sind zwei hoch gehandelte Siegerinnen der letzten Jahre ebenfalls am Start. Berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen sich auch die beiden Deutschen Katharina Rumpus und Mareike Thum. Die Darmstädterin Rumpus stand beim BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating bereits fünfmal auf dem Podest – nur der Sieg fehlt ihr noch. Thum holte bei den diesjährigen Weltmeisterschaften Gold über 1.000 Meter und dürfte in einem Zielsprint schwer zu schlagen sein. Darüber hinaus zählt mit der Italienerin Francesca Lollobrigida eine weitere gold-dekorierte Athletin zum engeren Kreis der Favoriten.

Finale des WORLD- und GERMAN INLINE CUP

Für die Profis bietet der BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating erneut ein zusätzliches Highlight. Im Rahmen des legendären Rennens wird wie in den vergangenen Jahren das Finale des WORLD INLINE CUP 2018 ausgetragen und damit der wichtigsten internationalen Rennserie mit sieben Stationen in Europa und Asien. Auch der GERMAN INLINE CUP als wichtigste nationale Rennserie sucht in Berlin erneut seine Gesamtsieger in den Kategorien „Speed“ und „Fitness“.