×
© Iguana Deutschland GmbH
Kontakt & Impressum
Datenschutz

News

Nass, Nasser - Coni XRace

Die Halbmarathon-Rennen zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor fanden unter widrigen Wetterbedingungen - bei strömendem Regen statt.

Über den Kampf zum Spiel finden lautet eine beliebte Floskel aus dem Fußball. Genau das wird auch beim Inline-Skaten im Regen verlangt. Über Stürze nachdenken hilft nicht, mit Mut und Kampfkraft kommt man dagegen gut voran. Natürlich geht es auch um Fahrtechnik und die richtige Rolle. Die rund 700 Kids, Freizeitskater und Profis waren also gefordert. Alles Hoffen am Vortag half nichts, der Sonntag war beim 7. Coni XRace’08 nass und das richtig!

Wieder einmal konnte die Belgierin Hilde Goovaerts (Team CadoMotus) zeigen, dass ihr regennasse Extrembedingungen (insbesondere in Berlin!) liegen. Nach dem letzt jährigen real,- BERLIN-MARATHON und dem Vattenfall BERLINER HALBMARATHON gewann sie auch das 7. Coni XRace’08 – und somit alle drei Rennen im Regen. Bei den Herren entschied der 24-jährige Alexander Bastidas (Team Bont Bacata) aus Venezuela das Rennen für sich und konnte die vielen Stars aus dem World Inline Cup und GERMAN INLINE CUP hinter sich lassen.

Noch nie zuvor nahmen so viele internationale Top-Fahrer an dem Rennen rund um die Siegessäule teil. Sie nutzen das Rennen über die Halbmarathondistanz als letzte Standortbestimmung vor der WM, Anfang September, in Spanien. Auch die Freizeit- und Fitness-Skater nahmen die Herausforderung an und das mit Bravur. Trotz der schwierigen Straßenverhältnisse gab es kaum Stürze, an den Wendepunkten war sehr achtsames Fahren zu beobachten.

Hilde Goovaerts siegt vor vier Kolumbianerinnen
Die Belgierin Hilde Goovaerts konnte einmal mehr unter Beweis stellen, dass für sie die Straßen überhaupt nicht nass genug sein können. Schon frühzeitig setzte sich im Rennen der Damen eine Gruppe von zehn Fahrerinnen ab. Im entscheidenden Zielsprint gelang es der erfahrenen Belgierin, sich gegen die vermeintlichen Favoriten aus Kolumbien durchzusetzen. Hilde Goovaerts (CadoMotus World) siegte in 44:13 Minuten vor der Führenden des World Inline Cup Cecilia Baena (Bont Wheels). Auf Platz drei kam die Neuseeländerin Nicole Begg, ebenfalls Bont Wheels, ins Ziel. Als beste Deutsche erreichte die Berlinerin Jana Gegner (Rollerblade MPC World) auf Rang sechs das Ziel..

Ergebnisse Frauen
1. Hilde Goovaerts (Cado Motus) 44:13,28 min
2. Cecilia Baena (BONT Wheels) 44:13,48 min
3. Nicole Begg (BONT Wheels) 44:13,61 min
6. Jana Gegner (Rollerblade MPC World) 44:13,94 min

Massensprint entscheidet Rennen der Herren
Bei den Herren blieb eine Spitzengruppe mit rund 30 Fahrern über das gesamte Rennen zusammen. Im Massensprint konnte sich schließlich Alexander Bastidas (Bont Bacata) aus Venezuela durchsetzen. Der 24-jährige gewann unter anderem 2003 eine Goldmedaille bei der WM. Er setzte sich in 37:18 Minuten vor dem Franzosen Matthieu Grangirard (Rollerblade I.B.U. Speedodrom) und dem Schweizer Severin Widmer (X-Tech-Crocs) durch. Als bester Deutscher kam Nico Wieduwilt (Zepto Skate Team) auf Platz acht ins Ziel. Bester Berliner war Albrecht Döring, der zuletzt als Sieger des RZ-Mittelrhein-Marathon auf sich aufmerksam machte.

Ergebnisse Männer
1. Alexander Bastidas (Bont Bacata) 37:18,24 min
2. Mathieu Grangirard (Rollerblade I.B.U. Speedodrom) 37:18,46 min
3. Severin Widmer (X-Tech-Crocs) 37:18,61 min
8. Nico Wieduwilt (Gera, ZEPTO Skate Team) 37:19,03 min

Sieger in der Kategorie „Fitness“
Zwei weitere Sieger gibt es in der Kategorie „Fitness“ zu verzeichnen. Bei den Damen gewann Janine Börner (SCC XSpeed Team Berlin) in 53:36 min, bei den Männern konnte Ronald Herzog (Limmattal) in 44:40 min den Sieg verbuchen. Die Siegerin und der Sieger in der Kategorie „Fitness“ erhalten Sachpreise des Sponsors Rollerblade und nehmen am Saisonende an einer Verlosung teil, bei der es Maß-Inline-Skates von BONT und JUNKER zu gewinnen gibt.

Matthieu Grangirard übernimmt Führung im GERMAN INLINE CUP (GIC)
Vor dem letzten Rennen des GERMAN INLINE CUP am 5. Oktober in Köln gibt es einen neuen Führenden bei den Herren. Mit seinem zweiten Platz hat Matthieu Grangirard die Spitzenposition in der Rennserie übernommen. Bei den Damen bleibt Hilde Goovaerts nach ihrem Sieg an der Spitze. Der GERMAN INLINE CUP 2008 stellt für die Siegerinnen und Sieger der Leistungssport-Kategorie „Speed“ ein Preisgeld in der Höhe von EUR 22.000,- bereit. Im World Inline Cup konnte Cecilia Baena ihre Führungsposition ebenso wie Yann Guyader behaupten.

Preise auch für Freizeitskater
Auch Skaterinnen und Skatern, die länger als 1,5 Stunden auf der Strecke waren, winken Preise, denn am Ende der GERMAN INLINE CUP Saison werden unter Allen, die bei den beiden Halbmarathons länger als 45 Minuten bzw. bei den Marathons länger als 1,5 Stunden unterwegs sind, zwei Reisen in ein Inline-Trainingscamp am Mittelmeer verlost.

Besonderen Dank gilt den Coni XRace Sponsoren!
Coni Altherr, Rollerblade und Zweirad-Stadler