×
© Iguana Deutschland GmbH
Kontakt & Impressum
Datenschutz

News

GIC Finale beim BMW BERLIN-MARATHON am Samstag mit Top-Besetzung

Lange mussten wir darauf hinfiebern, doch morgen ist es soweit: Dann gehören die Berliner Straßen endlich wieder den Inlineskatern. Nach der einjährigen Corona-Pause werden am 25. September Tausende von Skatern beim BMW BERLIN-MARATHON, dem weltweit größten Straßen-Marathon der Inlineskater erwartet. Wenn auch noch unter ein wenig erschwerten, coronabedingten Voraussetzungen –  Skater aus der ganzen Welt lassen es sich nicht nehmen, diesen Event mit dem Zieleinlauf hinter dem Brandenburger Tor zu feiern.
 
Mit Bart Swings (BEL) und dem deutschen Sieger von 2019, Felix Rijhnen (GER), beide Team Powerslide Matter International, dem amtierenden Europameister Nolan Beddiaf (FRA) vom EOSkates World Team sowie Doucelin Pédicone (FRA) vom Rollerblade Speed Team stehen die Chancen gut, dass sogar der bisherige Streckenrekord von Bart Swings (56:49 min./2015) gebrochen wird. Nicht weniger werden sich die Frauen belauern. Hier zählen vor allem Sandrine Tas (BEL) und die Darmstädterin Katharina Rumpus, beide Powerslide Matter International, zu den Top-Favoritinnen. Beide konnten den BMW BERLIN-MARATHON schon für sich entscheiden. Für einen Sieg müssen aber auch sie sich gegen die amtierende Marathon-Europameisterin Marine Lefeuvre (FRA, EOSkates World Team) durchsetzen.
 
Noch viel Spannung in der GIC Gesamtwertung
Wie in den Jahren zuvor ist der BMW BERLIN-MARATHON auch wieder das Finale des GERMAN INLINE CUP. Nach den GIC Stationen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON, „Mittelland Rollt“ in der Schweiz und „Ring Frei“ auf dem Salzburgring entscheidet sich am Samstagnachmittag, wer in diesem Jahr als Gesamtsieger der größten Inlineserie hervorgeht. Dabei ist die Gesamtwertung sowohl in den Speed- als auch in den Fitness-Kategorien noch offen. Bei den Speed-Damen können die aktuell führenden Katarzyna Otrebska und Sarah Scheuer zum Beispiel noch von den bisher auf Platz 3 und Platz 10 rangierenden Favoritinnen Katharina Rumpus und Sandrine Tas überholt werden. Bei den Herren hat Felix Rijhnen, aktuell Viertplatzierter im GIC Ranking, sehr gute Chancen auf einen Podiumsplatz.
 
Auch Fitness-Wertung noch offen
Bei den Fitness-Damen liegen aktuell Katrin Leschner, Dorota Szumlas und Elena Gärtner auf den ersten drei Plätzen sehr eng beieinander. Und ob der aktuell Führende bei den Fitness-Herren, Sergio Melilli, sich in Berlin die Krone aufsetzen kann, wird sich ebenfalls erst morgen entscheiden. „Wir freuen uns, dass Berlin in diesem Jahr wieder das Finale des GERMAN INLINE CUP sein wird und wünschen allen Skaterinnen und Skatern ein erfolgreiches Rennen“, so Volker Schlichting, Direktor IGUANA DEUTSCHLAND.