×
© Iguana Deutschland GmbH
Kontakt & Impressum
Datenschutz

News

Dritte Station des GIC bei RING FREI auf dem Salzburgring am 29. August 2021

Nach dem Doppel-Auftakt des diesjährigen GERMAN INLINE CUP in Berlin und in der Schweiz steht nun die dritte Etappe der größten deutschen Inline-Serie an

Die beiden Zweitplatzierten vom GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2021, Felix Rijhnen und Katharina Rumpus (beide Powerslide Matter Racing Team) werden neben weiteren StarterInnen aus dem Speed- und Fitnessbereich auf dem Salzburgring im Rahmen von „RING FREI“ erwartet. Der Startschuss am Salzburgring für die Inline-Skater fällt um 11:00 Uhr. Aktuell führend in der GIC Wertung sind die Topplatzierten vom „Mittelland Rollt“-Rennen in der Schweiz, welches neben dem GERMAN INLINE CUP auch Station der Swiss Skate Tour war und dessen Ergebnisse 1,2-fach gewertet wurden. Hier konnten sich Martin Ferrie bei den Herren und Marine Lefeuvre bei den Frauen (beide EOSkates World Team) in der Speed Kategorie durchsetzen. Als Lokalmatadore werden in Salzburg auch die Österreicher Christian Kromoser und Jakob Ulreich erwartet, bei denen man immer mit einer guten Platzierung rechnen muss. Weiterhin sollte man die Schweizer Severin Widmer und Nicholas Iten (Rollerblade Speed Team) mit in die Favoritengruppe zählen. Bei den Speed-Frauen sind neben Katharina Rumpus sicher die Österreicherin Anna Petutschnigg und Anna Odlazek (SLO) zu erwähnen.
 
Auch die Fitness-Skater werden zahlreich vertreten sein. Sergio Melilli (ITA), Remo Gurtner (SUI) und Michele Cicognani (ITA), die in Berlin am vergangenen Sonntag in der Kategorie Fitness auf die ersten drei Plätze fuhren, werden auf dem Salzburgring wieder aufeinander treffen. Beide Kategorien, Speed und Fitness können am kommenden Sonntag bei RING FREI noch Punkte für die GIC-Gesamtwertung sammeln, bevor am 25. September beim BMW Berlin Marathon Inlineskating im Finale die GesamtsiegerInnen in den Kategorien Fitness und Speed ermittelt werden. 

„Wir freuen uns sehr für alle Sportlerinnen und Sportler, dass die Veranstalter in Berlin, Salzburg und in der Schweiz es ermöglicht haben, dass wir in diesem Jahr mit vier Rennen wieder eine GERMAN INLINE CUP Wertung haben werden. Uns ist bewusst, mit wieviel Aufwand dies in diesem weiterhin von Corona geprägten Jahr verbunden war und ist. Dafür danken wir allen Verantwortlichen. Gleichzeitig wünschen wir allen Starterinnen und Startern viel Spaß und Erfolg auf den Rollen“, so Volker Schlichting, Director GERMAN INLINE CUP.

Weitere Sportarten beim „RING FREI“ Event sind neben dem Inlineskaten: Skiroller, Scooter, Skateboard, Laufen, Kick Bike, Inline Hockey, Sommerbiathlon. Auch das Thema Inklusion spielt bei dem Event eine große Rolle. Insofern ist es selbstverständlich, dass zahlreiche Wettkämpfe auch für Menschen mit Behinderung angeboten werden.